Hinweis

Alle Termine und Zeiten unter Vorbehalt! Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

Einlass Theater-Vorstellungen:
jeweils ab 19.15 Uhr (Kirche Kleinenbremen)

(Bei allen Jubiläumsveranstaltungen müssen die jeweils gültigen Corona-bedingten Hygienevorschriften eingehalten werden.
Halten Sie Ihren Impfstatus (Impfausweis, Impfzertifikat) und Personalausweis bereit. Zusätzlich müssen Sie sich (jede Person!) im luca-Standort einchecken (luca-App, Corona-Warn-App).

Hinweis: Corona / Hygienekonzept

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater „Kirche & Krone“

Dezember 17, 2021 | 20:00 Uhr

Theater „Kirche & Krone“ – bereits ausgebucht!

DAS THEATERSTÜCK
Bereits Ende 2019 entstand die Idee, anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Kleinenbremer Kirche eine besondere Aufführung zu entwickeln. Diese sollte sich um die Begebenheit ranken, dass ein wichtiger Teil des HOHENZOLLERNSCHATZES (die Krone und einige Tabakdosen) von Weihnachten 1944 bis Januar 1946 im Gewölbe unter dem Chor der Kirche eingemauert waren, um sie in den Kriegswirren vor dem Zugriff der verschiedenen Mächte versteckt und geschützt zu halten. Damit hat die Kleinenbremer Kirche ein historisch belegtes Alleinstellungsmerkmal, das großes Potential für eine künstlerisch-szenische Darbietung bietet.

Pfarrer Ekkehard Karottki hat mit ANDREAS SCHEEPKER einen Autor gefunden, der eigens hierfür eine Textbuchvorlage erstellte und die textliche Grundlage schaffte für eine künstlerische Szenen-Collage. Geschichtliche Hintergrundinformationen dieser Zeit, die chronologisch durch episodenhafte Spielszenen sowie mediale Inszenierungen (beispielsweise Bildprojektionen, Soundscapes und eingesprochene Texte) ergänzt und erweitert werden, transportieren im Zusammenspiel besondere Einblicke, bei denen der ZUSCHAUER MITTENDRIN sitzt und sich auch immer mal wieder umschauen muss. (…)

Lesen Sie dazu weiter
Programmheft durchblättern | Programmheft herunterladen