Kirche & Krone - Programmheft

> Welche Ängste und Befürchtungen hatten sie? > Was ging in ihnen vor, als sie realisierten, dass sie sich (und ihre Familien) mit ihren Entscheidungen in Gefahr gebracht haben? An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Nachfahren der historisch belegten Persönlichkeiten bedanken, die uns mit Informationen aus erster Hand versorgt und auch privates Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben. So ist es dem – vornehmlich aus Kleinenbremen kommenden – Amateurschauspieler-Team möglich, die Rollen authentisch zu verkörpern. Die Inszenierung „Kirche & Krone“ möchte dazu anregen, sich in der heutigen Zeit mit Fragen wie diesen auseinanderzusetzen: > Bin ich mit dem einverstanden, was um mich herum geschieht? > Was unternehme ich selbst? Würde ich agieren, und wenn ja: wie? > Welche Entscheidung treffe ich zum Wohle der Gemeinschaft? > Wäre ich bereit, mich und mein Umfeld in Gefahr zu bringen? Wir freuen uns sehr, dass wir für die technische Umsetzung von „Kirche & Krone“ den Licht-Installationskünstler Oliver Roth gewinnen konnten. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Holger Pape ist eine künstlerische Inszenierung entstanden, die mit stilistischen Elementen aus „son et lumière“, Bildprojektionen, Sound- und Videoscapes und gespielten Szenen die gesamte Kirche zu einem Schau- platz für ein intensives und besonderes Theatererlebnis macht. * KURT EUGEN GUSTAV ADOLF FREIHERR VON PLETTENBERG geboren am 31. Januar 1891 in Bückeburg, gestorben am 10. März 1945 in Berlin. Plettenberg studierte Rechts- und Forstwissenschaft. Er war ein deutscher Forstmann, Reserveoffizier und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er gehörte zum engeren Kreis des Widerstands vom 20. Juli 1944. Er war Hofkammerpräsident der Gesamtvermögensverwaltung des ehemaligen fürstlichen Hauses Schaumburg-Lippe und ab 1941 Leiter der Generalverwaltung des vormals regierenden preußischen Königshauses.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzQ0Mjg=