Im Jahr 2021 wird die Kirche Kleinenbremen ihr 125-jähriges Jubiläum feiern.
Bereits Ende 2019 ist die Idee entstanden, anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Kleinenbremer Kirche, eine besondere Aufführung zu entwickeln. Diese sollte sich um die Begebenheit ranken, dass ein wichtiger Teil des Hohenzollernschatzes (die Krone und einige Tabakdosen) von 1944 bis 1945 im Gewölbe unter dem Chor der Kirche eingemauert waren, um sie in den Kriegswirren vor dem Zugriff der verschiedenen Mächte versteckt und geschützt zu halten.

Damit hat die Kleinenbremer Kirche ein historisch belegtes Alleinstellungsmerkmal, das großes Potential für eine künstlerisch-szenische Darbietung bietet.

Mit Andreas Scheepker wurde ein Autor gefunden, der eigens hierfür eine Textbuchvorlage erstellte und die textliche Grundlage schaffte für eine künstlerische Szenen-Collage. Geschichtliche Hintergrundinformationen dieser Zeit, die chronologisch durch episodenhafte Spielszenen sowie mediale Inszenierungen (beispielsweise Bildprojektionen, Soundscapes und eingesprochene Texte) ergänzt und erweitert werden, transportieren im Zusammenspiel besondere Einblicke, bei denen der Zuschauer mittendrin sitzt und sich auch immer mal wieder umschauen muss.

Ein besonderer Fokus der Inszenierung liegt auf den Gefühlen der Beteiligten und der besonderen Situation in der sie sich befanden. Ein Element, das quasi den „roten Faden“ in der Geschichte darstellt und auch Übertragungsmöglichkeiten in unsere aktuelle Zeit mit sich bringt ist „ENTSCHEIDUNGEN“. Wer entscheidet sich in seinem Leben wie? Und warum? Welche Ängste beeinflussen uns und lassen uns manchmal Entscheidungen treffen, die unserer eigentlichen Grundhaltung widersprechen? Wer waren die Menschen in dieser Geschichte und was zeichnete sie aus? Kurt von Plettenberg, Pastor Martin Strathmann, Maurer Friedrich Ackmann und Küster Friedrich Aldag waren die einzigen Personen, die wussten, an welchem Platz der Schatz versteckt gehalten wurde. Welche Ängste und Befürchtungen hatten sie? Was ging in ihnen vor, als sie realisierten, dass sie sich (und ihre Familien) mit ihren Entscheidungen in Gefahr gebracht haben?

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei den Nachfahren der historisch belegten Persönlichkeiten, die uns mit Informationen aus erster Hand versorgt haben und auch privates Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben. So war es den Amauteurschauspielern, die vornehmlich aus dem Raum Kleinenbremen kommen, möglich ihre Rollen authentisch zu verkörpern.

Die Inszenierung „Kirche & Krone“ möchte dazu anregen sich in der heutigen Zeit mit Fragen auseinanderzusetzen wie zum Beispiel: Bin ich mit dem einverstanden, was um mich herum geschieht? Was unternehme ich selbst? Würde ich agieren, und wenn ja: wie? Welche Entscheidung treffe ich? Wäre ich bereit mich und mein Umfeld in Gefahr zu bringen?

Wir freuen uns sehr, dass wir für die technische Umsetzung von „Kirche & Krone“ den Licht-Installationskünstler Oliver Roth gewinnen konnten. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Holger Pape ist eine künstlerische Inszenierung entstanden, die mit stilistischen Elementen aus „son et lumière“, Bildprojektionen, Sound- und Videoscapes und gespielten Szenen die gesamte Kirche zu einem Schauplatz für ein intensives und besonderes Theatererlebnis macht.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kleinenbremen
Ekkehard Karottki (Pfarrer), Sandro Costa, Hartmut & Christiane Haselau